Lerntherapie
Was ist das?
Das an den Stärken des Kindes und Jugendlichen orientierte Förderkonzept beinhaltet unter anderem
- den gezielten Aufbau von Lese-, Rechtschreib- und Rechenkompetenzen,
- die gezielte Förderung der für den Schriftspracherwerb notwendigen Wahrnehmungsbereiche,
- die Förderung der Konzentrationsfähigkeit,
- den Erwerb von Lernmethoden und insbesondere die Stärkung des Selbstvertrauens.
Dyskalkulie
Symptome
Starke Schwierigkeit in der Mathematik (Einmaleins, Grundrechenarten, Textaufgaben) und bei Zahlen- und Mengenverarbeitung. Aus der Diskrepanz zwischen der allgemeinen intellektuellen Leistungsfähigkeit und den mathematischen Leistungen folgt oft ein psychisches Ungleichgewicht, das zu psychosomatischen Beschwerden und/oder Verhaltensauffälligkeiten führen kann (Ängste, Aggression, Rückzug).
Therapie
Individuelle Unterstützung basierend auf einer ausführlichen Diagnostik, sowie einer ebenso ausführlichen Anamnese sind Grundlage der Therapie. Verhaltenstherapeutische Elemente und neuropsychologisch-kognitives Training sind Bestandteile der Behandlung. Die Therapie setzt am Symptombereich (Rechnen) dem Funktionsbereich (Wahrnehmung) und an der Aufmerksamkeit (Konzentrationsfähigkeit) an.
Diagnose
Die Diagnosestellung erfolgt meist multiaxial über einen Kinder- und Jugendpsychiater. Aber auch die Schule kann eine erste Diagnose stellen.
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Schriftsprache ist ein immer wichtiger werdendes Medium der Informationsvermittlung und Voraussetzung im Schulalltag und für den späteren Berufsweg.
Probleme des Schriftsprachenerwerbs haben nichts mit der Grundintelligenz zu tun, jedoch haben es Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche immer schwerer, einen ihrer Neigung und Begabung entsprechenden Schulabschluss zu erreichen.
Neben schulischen Belastungen kommt es meist zusätzlich zu psychisch-emotionalen Einschränkungen, da ständige Misserfolge durch schlechte Noten am Selbstwertgefühl der Kinder nagen.
Basale Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung, sowie visuelle Wahrnehmungsstörungen der Raumlage und Formkonstanz führen zu tiefgreifenden Störungen des Lese-Rechtschreib-Erwerbs. Diese können durch alleinige schulische Fördermaßnahmen nicht abgefangen werden. Eine gezielte ganzheitliche Förderung ist die einzige Möglichkeit, den Teufelskreis aus Misserfolg, Stress und Versagensängsten zu durchbrechen.
Das bieten wir:
- Intensive und persönlichkeitsorientierte Diagnostik nach modernstem Standard
- Ganzheitliche und individuelle Therapie in Einzelsitzungen
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit angrenzenden Berufsgruppen